Bemalung (Painting-Guide) eines Gipsmodells:

 

Es folgt nun eine Bildbeschreibung über das Bemalen einer Hausruine aus Gips.

 

.

 

Hierzu benötigen wir folgende Werkzeuge und Materialien:

 

- Pinsel (hierzu müssen es ausnahmsweise nicht die allerbesten sein)

- Farbe, in meinem Fall Enamel-Farben von Hombrol

- und entsprechenden Verdünner

 

Da das Material sehr stark saugend ist, bitte die Farben auch sehr stark verdünnen.

Schritt1:  Für die verputzten Wandflächen habe ich mich für einen ockerfarbenen Anstrich entschieden, da kann man seinem Geschmack freien Lauf lassen.

Die Farbe wurde sehr stark verdünnt, die Konsistenz sollte in etwa so flüssig sein wie Wasser, und dann einfach drauf.

Schritt 2: Jetzt folgt die Bemalung der restlichen Wände in steingrau. Aufgrund der stark verdünnten Farbe, und des Materials erhalten wir schon fast automatisch eine schöne,realistische Schattiereung.

Schritt 3: Wenn die Farbe einigermaßen getrocknet ist, können wir nun mit dem "Washing" beginnen. Ich habe mich für das Dark wash von MIG entschieden. Man kann aber genauso gut selber eine Mischung aus schwarz und braun herstellen, der Verdünnungsgrad  ist auch hier wieder Geschmackssache. Ich wollte dem Haus eine etwas ältere und schmudeligere Anmutung verleihen, deshalb habe ich eine gut gesättigte Mischung aufgetragen. Schön zu sehen ist auch wie der "Schmutz" sich in den Fugen absetzt. Auch ist es wichtig nicht überall gleichmäßig viel aufzutragen. Hier wirkt es realistischer wenn´s ungleichmäßig verteilt ist.

Schritt 4:  Bemalung der Fenster- und Türrahmen. In diesem Fall verwende ich einen grün Ton.

Schritt 5:  Nach dem Trocknen der Fenster- und der Türrahmen erfolgt ein Washing.

Auch hier ist es reine Geschmackssache wie stark oder schwach dieses ausfällt.

Ebenfalls werden alle anderen Holzpartien einem Washing unterzogen.

Schritt 6: Nun erfolgt ein Drybrushing aller grauen Steinmauern mit einem hellen Grauton. Es können auch mehrere verschiedene helle Grautöne verwendet werden.

Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten....

Schritt 7: Kommen wir nun zum Dachdecken. Ich habe mich hier für ein Ziegeldach entschieden.

Noch schnell einen Randbalken gelegt und gealtert......

Schritt 8: Kommen wir nun zur Bemalung des Ziegeldaches. Hier verwende ich drei verschiedene Farbtöne; rot, rotbraun und schwarz. Diese werden ungleichmäßig aufgetragen, damit ein nicht zu homogener Eindruck entsteht. Kleiner Tipp; zum mischen der Farben verwende ich die Einsätze eines allseits bekannten und beliebten Toffeebonbons. Da hat mein wenigstens einen guten Grund diese Dinger zu kaufen :-)

Vor der Bemalung kann das Dach noch an einigen Stellen entsprechend "zerstört" werden. Und nach der Bemalung kann es noch etwas gealtert werden, das ist aber reine Geschmackssache und folgt im nächsten Beitrag. Da beschäftigen wir uns mit der Alterung des Daches und der Feindetailierung, sowie dem Innen-Ausbau.