Dachstuhl und Innenausbau:

Nun möchte ich euch einmal zeigen (step by step) wie man einen "Innenausbau" bzw. Dachstuhl bei einem Häusermodell fertigen kann.

Dies soll nur ein Beispiel sein, da jeder natürlich seine eigenen Vorstellungen und einen ganz persönlichen Geschmack hat. Darüber hinaus sind der Phantasie und der Kreativität hier keine Grenzen gesetzt.

Hierzu benötigen wir folgende Werkzeuge und Materialien:

 

- Alleskleber

- Cutter- oder Modellbaumesser

- einen kleinen Seitenschneider

- ein Geo-Dreieck

- ein weiteres Lenial

- etwas feines Schleifpapier

- Balsaholz in verschiedenen Abmessungen

 

Ich benutze immer Balsaholz, da es sich sehr leicht verarbeiten und verkleben lässt, darüber hinaus lässt es sich sehr gut bemalen.

Schritt 1: Für die Böden bzw. Decken werden die ersten "Balken" eingeklebt . Die Höhe der einezelnen Etagen sollten aber i.d.R. etwa gleich sein. Die seitlichen "Balken" können an der nach hinten gerichteten Seite abgebrochen werden, da es sich ja um eine Ruine handelt.

Schritt 2: Die Decken können eingeklebt werden, dazu verwende ich 2mm starke Balsaholz Leisten. Auch hier dürfen schon einige "Beschädigungen" angebracht werden.

Schritt 3: Jetzt werden die Längsbalken eingeklebt.

Schritt 4: Auf den Längsbalken kommen nun in Querrichtung die Bodendielen. Damit sind die Decken bzw. Böden auch schon fertig.

Schritt 5: Im nächsten Abschnitt werden die Fensterrahmen angefertigt. Dazu messen wir als erstes die Fensteröffnungen aus. Nun erstellen wir die Fensterrahmen. Auch hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist nur, das die Rahmen auch in die Fensteröffnungen passen.

Die Haustüre, bzw. zumindest die Zarge ist auch schon eingesetzt. Wie das Glas in die Fenster und Türen kommt, wird in einem späteren "Step by Step" gezeigt.

Schritt 6: Jetzt werden wir dem Haus das Dach aufsetzten. Zuerst verkleben wir die äußeren Dachbalken.

Nun wir der querverlaufende Balken eingeklebt und die restlichen Dachbalken vorbereitet. Diese werden mit Kerbungen versehen, damit sie in den Querbalken eingepasst werden können.

Schritt 7: Hier bereite ich die "Dachlatten" vor, da ich diese kleinen Abmessungen für die Dachlatten nicht zur Hand habe, erstelle ich diese aus einem breiteren Profil.

Jetzt werden auf den Außenbalken die Abstände markiert, wo die Dachlatten später festgeklebt werden sollen.

Schritt 8: Als erstes klebe ich eine der oberen Dachlatten fest. Damit habe ich einen Klebepunkt für die restlichen Dachbalken. Wenn das einigermasen fest ist, können die anderen Latten aufgeklebt werden.

Nach oben auslaufend, können auch schon Beschädigungen an der Lattung angebracht werden. So, und damit könnten wir schon Richtfest feiern.

Im nächsten "Step by Step" geht  es um die Bemalung und Alterung, und auch der Dachdecker  kommt zum Einsatz.

 

Bis dahin, alles Gute und viel Spaß beim bauen.